Bubble.io Tutorial: Backend Workflows, um Emails zu versenden (Paid Plan)

Schritt-für-Schritt Videoanleitung, um in der No-Code Plattform Bubble mit Backend Workflows Emails zu versenden

Chris Strobl
Chris Strobl

In diesem Video zeige ich euch, wie man in Bubble mit Backend Worfklows Emails programmatisch versenden kann. In unserem Beispiel versenden wir eine Erinnerungsemail an den Nutzer, falls dieser das Onboarding nicht komplett abgeschlossen hat. Das Feature ist nur im Paid Plan bei Bubble möglich.

Bubble.io Tutorial - Backend Workflows

Video-Transkript:
Hallo, mein Name ist Chris Strobl und ich zeige euch heute, wie wir mit Backend Workflows Emails versenden können, wenn ein Nutzer sich nicht komplett angeordnet hat. Im folgenden Beispiel haben wir einen Snap Bereich und danach quasi dies on boarding.

Und das Boarding ist nur fertiggestellt, wenn der Nutzer alles erfüllt.

Falls der Nutzer es nicht erfüllt, wollen wir nach einem Tag eine E-Mail versenden, um ihn daran zu erinnern, dass er sich noch nicht komplett registriert hat. Liegen direkt mal los, in dem wir in Settings gehen. API und dort enable Workflow tab im Backend Workflows. Ihr müsst hierfür im Zeitplan sein, das heißt mindestens im Präsent sein. Sobald ihr das aktiviert habe, seht ihr hier unten Backend Workflows Backend Workflows sind wie normale Workflows.

Sie werden aber nicht durch das Frontend getriggert, also durch den Nutzer, sondern eben durch das Backend, basierend auf einer anderen Aktivität. Wir stellen hier einen neuen API Workflow. Wir nennen diesen E-Mail on Boarding. Und wir brauchen nun für den Nutzer, der das on Boarding nicht komplett abgeschlossen hat, einen neuen Parameter, nämlich User.

Weil wir ja nicht an alle Nutzer, sondern einen bestimmten Nutzer den Workflow verstanden wollen. Danach. Machen wir E-Mail sein E-Mail zu. Und hier ist wichtig, dass wir User machen und nicht Current users, weil dies ja der Backend Workflow ist. Und machen immer. Der Sender nahm und der Subjekt ist euch natürlich komplett überlassen. Ich nehme hier. Nocode Germany und vollständige deinen on boarding High Wir können wie der User Vorname. Hier könnt ihr natürlich auch Links oder andere Sachen hinzufügen. Es geht hier ausschließlich um das Beispiel. Hier haben wir nun diesen Email on boarding Workflow fertig. Wir gehen zurück in die Seite sein ab, die wir ursprünglich wollten und brauchen. Nun als erstes beim User ein neues Feld, nämlich bombardiert. Und das ist ein Boolean Feld. Ja, ein. Der Default ist hierbei ein.

Wir gehen jetzt auf sein ab. Und machen einen ganz normalen Workflow, wo wir sagen, es seien die User ab. Wir haben. Input, E-Mail, Adresse, value Input. Passworts Value und anschließend. Machen wir Custom events. Der API Keys Workflow tab. Wir nehmen e mail on boarding der User ist der Current users User. Um bei Sketch to date machen wir Current page in time. Plus. One Day. Wir könnten jetzt sagen, dieser wird nur getriggert, wenn der User on board ist.

Das ist aber in sich nicht konsequent, weil wir ja für das Boarding einen Tag warten wollen und deswegen müssen wir auf der workflow tab Ebene die Conditional erfüllen. Das heißt, wir gehen zurück in den Backend Workflow, Email on Boarding und wir gehen jetzt in das Handy, E-Mail und sagen. Dieser ist nur, wenn User on board ist No Code. Das heißt, wenn wir nun zurückgehen auf sein, absehen wir noch mal den Workflow tab. Wir haben seine User ab. Wir schätzen definitiv diesen Workflow. Einen Tag später, dem Workflow wird dann auch ausgeführt, nämlich hier. Aber nur die E-Mail wird nur versendet, wenn User on board ist. No Code genau zu diesem Zeitpunkt.

Das heißt nun in eurer Applikation, wenn sich der Nutzer innerhalb von einem Tag onboard ihr ändert, in der Datenbank beim Workflow tab User on Boolean ist Yes. Dann wird die E-Mail nicht versendet, aber alle anderen Sachen. Und so konntet ihr sehen, wie wir im Bubble Becken Workflows nutzen können, um basierend auf einem Event oder auf einer Bedingung oder auf einem anderen Ereignis Workflows und verschiedene Funktionalität im Backend steuern können.

Und so könnt ihr eure Applikation weitaus besser und umfangreicher bauen. Wenn euch dieses Video gefallen habt, klickt gerne auf den Like-Button oder Subscribed schreibt unseren Channel. Bei Fragen schreib gerne in die Kommentare. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und auf bald.

Features