Bubble.io Tutorial - Eigenes Design für Fehlermeldungen erstellen

Kostenloses Videotutorial - Eigenes Design für Fehlermeldungen (Errors) in Bubble.io

Chris Strobl
Chris Strobl

Bubble bietet von sich aus relativ schlichte Javascript Alerts an, zum Beispiel falls die Email Adresse beim Signup nicht eingegeben wurde. In diesem Video gestalten wir unsere eigenen Fehlermeldungen in Bubble mit einem Workflow und Error Codes.

Deutsche Bubble.io Tutorials - Design für Fehlermeldungen erstellen

Transkript:
Hallo, mein Name ist Chris Strobl und ich zeige euch heute, wie wir individuelle Fehlermeldungen im Bubble erstellen können. Wenn hier eine Form habt wie im Beispiel, dann bekommt ihr vom Bubble diese Standart Meldungen ganz normale Meldungen und wir passen diese heute an. auf euer eigenes Design.

Wenn wir in unsere Applikation gehen seht ich habe schon was vorbereitet, hier dieses Design abfällt. Wenn wir nun in Settings gehen und languages, dann bekommen wir hier diese Fehlermeldungen. Die können wir einmal. Selbstverständlich können wir den Text ändern.

Wir haben aber auch die Möglichkeit durch Workflows individuell diese Fehlermeldungen dann abzurufen, wenn wir eine andere Funktionalität haben wollen. Damit legen wir jetzt los. Wir stellen einen Alert. Und neben Warning Alert und können hier machen E-Mail-Adresse any field. Wenn wir jetzt in den Workflow tab gehen, hängen wir auch generell in Anhalt Error Kurs.

Und wir sagen, dieser Workflow passiert nur, wenn Workflows Error Code ist. Und hier gehen wir noch mal in Settings und sagen. In E-Mail is Missing. Dieser Error code heißt no_E-Mail. Wenn das passiert, dann. Show Message Wenn man diese E-Mail-Adresse fehlt. Wir gehen jetzt einmal in Preview. Ihm keine E-Mail-Adresse. Und wir sehen, nun haben wir direkt diesen Alert. Wir können das jetzt noch mit zwei weiteren Fehlermeldungen darstellen. Wir kopieren das Feld. Und gehen wieder in die Settings. Wir wissen, wir brauchen ein Passwort.

Wenn Passwort is missing, also Workflow. Only when current workflow error's code is no password. Dann stellen wir den Alert nämlich bitte Passwort eingeben, stellen wir diesen dar und wir gehen jetzt einmal im Preview. Kein Passwort. Und wir sehen bitte Passwort eingeben. Und schließlich noch die dritte Fehlermeldung, nämlich das richtige Passwort zu haben. Hier gehen wir wieder in die Settings. Und haben hier when two Passwords don't Match Do not Match.

Wir gehen in den Workflow General Unhandled Error Occurs. Only when current workflows errors code is Do not match. Und dann zeigen wir den dritten Alert. Passwörter stimmen nicht überein. Doch hier gehen wir noch einmal auf Preview. Und. Sehen auch hier nun, wie wir die dritte Fehlermeldung anzeigen können und so hoffe ich, habt ihr gesehen, wie wir individuelle Fehlermeldungen für Bubble erstellen könnt und ihr quasi das schöner machen könnt.

Wenn ihr ein Plugin wie Stripe oder anderes nutzt, habt ihr natürlich auch hier die Möglichkeit, dass diese Fehlermeldungen auch hier individualisiert werden können.

Wenn euch dieses Video gefallen habt, klickt gerne auf den Like-Button oder subscribed unseren Channel und ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und auf bald.