Bubble.io Tutorial - Import/Export CSV Dateien für Excel oder Google Sheets (Paid Plan) (Deutsch)

Schritt-für-Schritt Anleitung, um Daten aus Bubble in Microsoft Excel oder Google Sheets zu importieren oder umgekehrt zu exportieren.

Chris Strobl
Chris Strobl

In diesem Video setzen wir gemeinsam den Daten-Importer und Daten-Exporter von Bubble auf, um CSV Dateien in Bubble in die Datenbank zu importieren und Dateien aus Bubble in CSV zu exportieren. Dieses Feature ist nur in einem Premium Plan verfügbar. Es funktioniert ab dem Hobby Plan für $29/Monat.

Deutsches Bubble Tutorial - Export/Import CSV in Bubble

Video Transkript

Hallo, mein Name ist Chris Strobl und ich zeige euch heute, wie wir Daten in Bubble importieren und exportieren können, nämlich mit einem CSV File, was ihr dann in Microsoft Excel oder Google Sheets wunderbar nutzen könnt. Dieses Feature ist nur in einem Bezahl Plan möglich. Das heißt ihr braucht mindestens den Hobby Plan. Ich habe hier selbst den Professional Plan.

Wir legen direkt mal los und gehen in Data. Unter Custom Data type habe ich Car companys angelegt als Beispiel. Mit einmal den Namen als Text Feeld und einmal, wie viele Autos pro Jahr verkauft werden. Wenn wir in App data gehen, habe ich hier ein kleines Daten Set aus ein paar Firmen mit den meistverkauften Autos weltweit und jetzt können wir einmal direkt das Ganze exportieren, wenn ihr auf Export klickt. Aber was noch spannender ist, ist, dass wir eine neue Datenbank View anlegen können. Ihr geht auf New View.

Und wir nennen diese "Autoverkäufe weltweit". Type of Thing Car Companies. Und können jetzt anlegen, was wir alles in diese Database View reinlegen wollen. Ich nehme einmal den Namen und einmal, wie viele Autos verkauft wurden. Aber z.B. jetzt nicht die unique ID oder den Slug. Darüber hinaus könnt ihr einen Search Constraints festlegen. Dies ist ähnlich wie bei Repeating Groups oder anderen Suchen. Das heißt wir nehmen z.B. Cars Sold und sagen größer und können sagen größer 5 Millionen.

Wenn wir jetzt diese Datenbank View erstellen, seht ihr, wir kriegen nur Autofirmen, die weltweit mehr als fünf Millionen Autos verkaufen. Und jetzt können wir auf Export gehen. Es gibt entweder das CSV Format oder das JSON Format. Ich nehme CSV. Exportiere die Daten.

Und ich bekomme jetzt eine E-Mail mit dem Link zur CSV-Datei. Wenn ihr auf diese E-Mail geht, seht ihr das CSV, weil was wir jetzt herunterladen und wenn wir jetzt in Google Sheets gehen, importieren. Hochladen. Und nun diese Export Datei nehmen. Dann seht ihr das wir jetzt genau diese Daten, die wir gerade noch in der Bubble Datenbank hatten nun in Excel haben.

Als nächstes machen wir jetzt den umgekehrten Weg. Das heißt wir haben hier ein Google Sheets File mit den schnellsten Autos der Welt zwischen 100 und 200 kmh und wollen diese Datei exportieren. Wir laden diese runter als CSV. Und wollen nun diese Daten in Bubble importieren. Dafür gehen wir auf Data type, erstellen einen neuen Typ. Wir brauchen zwei Felder Auto, Name, Text. Und Zeit 100 auf 200, das ist eine Zahl Number. Wenn wir in App data gehen und nun in fastest cars Upload, New Upload. Machen wir Fastests cars. Pick a file to upload. Wir nehmen das CSV. Und wir sehen nun, dass wir einmal den Namen des Autors mappen mit Auto, Name und Zeit in Sekunden Zeit 100 auf 200. Hier ist wichtig, dass ihr die Data types genau richtig habt.

Wenn ihr jetzt Validate data macht und es funktioniert, seht ihr, data is ready to upload und ihr könnt nun die Daten uploaden. Und ihr seht nun, dass wir genau diese Daten auch in der Datenbank haben. Und was spannend ist, ist, dass wir diese jetzt abgreifen wollen, wir nehmen eine Repeating Group. Fastest cars, do a Search for fastest cars und wir nehmen Current cell's, Fastest Car' Auto Name und Current cell's Fasteest car Zeit und formatieren diese mit einer Dezimale. Wichtig ist, bevor wir auf Preview gehen, in Privacy Settings, dass wir hier auch diese in Suchen finden können.

Und wenn wir jetzt auf Preview gehen, sehen wir, dass wir die Daten direkt aus Excel bei uns haben, aber eben auch die Modifizierungen der Datentype in Bubble vornehmen können. Z.B. hier ist eine ganze Zahl 4, aber in der Bubble App haben wir 4.0 Sekunden. Damit habt ihr gesehen, wie wir in Bubble Daten importieren und exportieren können. Wenn euch dies Video gefallen hat, klickt auf den Like-Button und subscribe den Channel.

Das hilft uns, dass wir mehr Reichweite bekommen. Dadurch lohnt sich dann auch weiterhin noch mehr Content kostenlos anzubieten. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und auf bald.

Features