Bubble Tutorial - BMI Rechner mit math.js Plugin bauen

Schritt-für-Schritt Videoanleitung, um einen Body Mass Index Rechner in Bubble.io mit math.js zu programmieren

Chris Strobl
Chris Strobl

In diesem Video gehen wir auf das Plugin math.js ein und wie man damit einen BMI Rechner entwickeln kann. In dem Video geht es vor allem um die Berechnung und nicht um die Auswertung. Open Source Library für Berechnungen: https://mathjs.org/

Bubble.io Tutorial - BMI Rechner mit math.js Plugin

Video Transkript:

Hallo, mein Name ist Chris Strobl und ich zeige euch heute, wie wir die Library Messages auch im Bubble verwenden können. Es hilft euch, ganz verschiedene Formeln zu benutzen und somit Mathematik und Berechnungen in eure Applikationen zu verwenden.

Wir nehmen als Beispiel heute einen BMI Rechner, also ein Body-Mass-Index Berechnung. Und ihr seht, wir haben eine nicht ganz so komplexe Formel, aber immerhin ist etwas Mathematik dabei. Das heißt, wir haben Körpergewicht und die Körpergröße im Verhältnis zueinander. Wenn wir jetzt in den Editor gehen, dann seht ihr, ich habe bereits vorbereitet ein Input Field Körpergröße in Zentimeter mit dem Content Format dezimal. Und ein Input Field Gewicht ebenfalls mit dezimal. Die Frage ist nun, wie kriegen wir die Berechnung von dem Ganzen? Wir gehen jetzt in Plugins, um das Magazin Plugin zu installieren. Ich habe dieses bereits installiert, möchte ich aber zeigen, dass wir zwei Plugins haben, nämlich einmal Messages lokal von Nocode Google und einmal Messages ohne einen Computer no name Preview. Wir nutzen genau dieses von No name Preview. Ich habe es bereits installiert.

Deswegen gehen wir jetzt in den Design Tab. Ich habe hier ein Textfeld und in diesem Textfeld wollen wir jetzt die Formel haben, dafür geht ihr auf Get data from an external API. Wir sehen hier Messages API Connector und sehen hier eine Formel, die wir einschreiben können. Und wir machen Input Field Gewicht in Kilogramm schwere Live mode geteilt durch. Klammer Klammer auf, Klammer zu. Import Körpergröße in cm value geteilt durch 100, weil wir die Meter wollen. Und das ganze hoch zwei.

Das ist quasi unsere Formel Wir vergleichen die noch mal mit dem Body-Mass-Index Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern hoch zwei. Wir gehen jetzt einmal auf Preview, um uns das Ganze anzusehen. Körpergröße 180 und Gewicht 75 und wir sehen nun, dass die Formel an sich stimmt, aber wir haben diese vielen Dezimalzahlen und deswegen formatieren wir jetzt noch das Ergebnis. Wir gehen jetzt in Editor in das Textfeld. Konvertit zu Number und ihr seht schon, euch wird direkt danach angezeigt Formate as. Und wir nehmen jetzt eine Dezimalzahl hinter dem Komma.

Und gleichzeitig ändern wir Separator statt einem Punkt einem Komma. Ich gehe jetzt noch einmal ins Preview, wo ich das Ganze zu zeigen. Wenn wir nun verschiedene Werte eingeben, seht ihr, wie Bubble nun mit max. Berechnen kann, wie hoch der BMI ist. So haben wir diese Formel wunderbar im Bubble integriert. Wenn euch dieses Video gefallen habt, klickt gerne auf den Like-Button oder subscribe unseren Channel.

Bei Fragen schreibt uns gerne Kommentare. Zum Beispiel haben wir uns hier auf die Berechnung fokussiert. Falls ich aber die Auswertung wie zum Beispiel Sie haben Übergewicht, bitte nutzen Sie folgendes Programm interessiert und wie man das im Bubble macht, schreibt gerne Kommentare. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und auf bald.

Plugins